26 Januar 2023

Freundeskreis

Was ist der Freundeskreis?

Der Freundeskreis ist ein gemeinnütziger (seit 1993 eingetrager) Verein mit ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern, der 1991 von engagierten Eltern zur Unterstützung und Förderung der Ikarus-Grundschule gegründet wurde.

Was tut der Freundeskreis?

Der Freundeskreis hat sich zum Ziel gesetzt, die Ikarus-Grundschule ideell, materiell und praktisch zu unterstützen – sowohl in Form von finanzieller Unterstützung von Vorhaben und Anschaffungen als auch in Form von tatkräftiger Mithilfe bei Aktivitäten. Dazu gehören z.B.

• Unterstützung von kostenlosen Arbeitsgemeinschaften (Turn-AG, Computer-AG, Theater-AG)
  • Unterstützung von Klassenfahrten oder Schulausflügen
  • Beteiligung bei Anschaffungen (Computer, Licht- und Soundanlage, Bank- und Tischkombinationen, Spiele) und Projekten (fliegender Teppich, Kunstprojekt, Zirkusprojekt – geplant wieder für das Schuljahr 2022/2023)
  • Aktionen bei Veranstaltungen wie Trödelmarkt, Fahrradparcours, Sportfest, Theaterprojekt, Einschulungsfeier, Halloweenparty, Sommer- und Winterfest
  • Sponsoring der Schwimmabzeichen Woher kommen die Gelder? Die Einnahmen des Freundeskreises stammen aus den Beiträgen der Mitglieder (eine Mitgliedschaft kostet pro Jahr für Familien € 15,- und für Alleinerziehende € 7,50), Spendeneinnahmen und aus Aktivitäten zu diversen Veranstaltungen (z.B. Verkauf von Kuchen, Eintrittskarten etc.).

Wie kann ich den Freundeskreis unterstützen?

Besser wäre die Frage: wie kann ich meine Kinder, Nichten, Neffen oder Enkel auf der Ikarus-Grundschule unterstützen? Die Antwort ist einfach:

1. werden Sie Mitglied – machen Sie mit! Gleich hier online anmelden.

2. und werben Sie weitere Mitglieder! (z.B. bei Verwandten, Freunden und Bekannten)

Je mehr Personen in der Gemeinschaft des Freundeskreises aktiv sind, desto besser ist es für unsere Kinder.

Jeder, der gerne mehr erfahren möchte, ist auf unseren regelmäßigen Treffen herzlich willkommen oder kann sich in einem persönlichen Gespräch mit Freundeskreismitgliedern informieren.

Sprechen Sie uns an!

Stand Januar 2023